Kinderkanal-Homepage: Suchfunktion verweigert Suche nach “vegetarisch” oder “Vegetarier”

Vor einigen Monaten ist der Kinderkanal von ARD/ZDF schon einmal wegen einem recht eigenartigen Bericht über Vegetarier aufgefallen (Kinderkanal: wie schiebe ich einem Vegetarier Fleisch unter?)

Nun hat Anika herausgefunden, dass über die KiKA-Suchfunktion auch nicht nach “Vegetarier oder “vegetarisch” gesucht werden kann.

Ergebnisse der Suchfunktion der Kinderkanal Homepage:

kika_suche_vegetarisch Kinderkanal und die Suche nach "Vegetarier"

Der Suchfilter der KiKa Homepage meint wohl, dass hier jemand nach “arisch” sucht. Und Vegetarier enthält ja auch “Arier” (bitte jetzt nicht wieder diese unsinnige Diskussion ;)

Somit ist es den Kindern, die die KiKa Homepage besuchen nicht möglich, sich über eine fleischfreie Ernährung zu informieren. Es ist außerdem unglaublich, dass niemand bei der KiKa Redaktion die eingebenen Suchbegriffe überprüft. Immerhin findet man so heraus, nach was Kinder so alles suchen. Scheint nicht so wichtig zu sein… Arisch blöd, mein ich.

Überflüssig zu erwähnen, dass bei der Suche nach “Fleisch” den Kindern mehr als 40 Rezepte anzeigt werden. U.a. für die Zubereitung von Tierkindern (Lammbraten)… Mal sehen ob und wie sich die Redaktion des Kinderkanals dazu äußert.

Achja: die Kindersuchmaschinen fragFINN.de und blinde-kuh.de lassen ihr Angebot nach “Vegetarier” und “vegetarisch” durchsuchen.

Update: die Antwort der KiKa Readaktion liegt vor. Es ist mir fast zu peinlich, dass hier zu schreiben: es ist den Betreibern der Kinderkanal-Homepage tatsächlich nur möglich, Wortstämme sperren bzw. zensieren zu lassen. Und da Arier nun mal in Vegetarier vorkommt, haben wir resp. die Kinder einfach Pech gehabt… Es ist auch nicht abzusehen, wann und ob das geändert wird, so die KiKa Redaktion. Also gibt es für die Kinder bei dem Kinderkanal keine Vegetarier oder “vegetarische Rezepte” :( Unglaublich, oder?

15 comments on this post.
  1. Mausflaus:

    hammer! ich habs ja ehrlich gesagt nicht geglaubt, und selbst ausprobiert. weder vegetarisch, noch vegetarier geht.
    vegan schon, liefert aber keine suchergebnisse.

    man kann nach “ohne fleisch” suchen, dann kommen einige vegetarische rezepte.
    ich hab denen mal ne email geschickt und gefragt.

    gibts den fernsehbeitrag noch irgendwo? würde den zu gerne sehen… weißt du vielleicht noch den genauen titel?

  2. admin:

    Den Fernsehbeitrag mit den Maultaschen hatte ich live (mit den Kindern) gesehen. Online konnte ich den nicht finden. Auch nicht bei YouTube.

    Die Sendung wird moderiert von einem Pärchen (er mit Brille; Sie farbig/afroamerikanisch; beide um die 20). Inhaltlich ähnlich einer eine “Wissens”-Sendung.

  3. Max:

    Um die 20 ist gut… Beide sind mitte 30 =) Auch wenn man das bei ihm (Ralph Caspers) so genau auch nicht weiß (http://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Caspers)

  4. Mausflaus:

    “Wissen macht ah!” mit Shary und Ralph?
    http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/

    aber wie hieß denn der beitrag genau? man kann zwar hier nach “vegetarisch” suchen, das liefert aber keine wirkichen ergebnisse…

  5. sign.ag:

    Da sihet man auch was die Zensur im Internet bewirken kann. ich nenne es auch gerne “Informationssperre”.

  6. Vegetarier:

    Ich habe KI.KA mal eine Email geschrieben, warum das so ist. Wenn wir Antwort bekommen, werden wir es hier auch kurz sagen.

    Viele Grüße, Vegetarier.de

    http://www.vegetarier.de

  7. Mathias:

    Traurig ist, dass die Suchbegriffe noch immer gesperrt sind, hieß es doch glaube in der Mail, dass an diesem Problem gearbeitet werden soll.

  8. Marius:

    Also bei fragFINN.de und auch bei blinde-kuh.de geht es mittlerweile.
    Dem KiKa werde ich mal meine Hilfe beim beheben des Fehlers anbieten… :)

  9. Tobias:

    sowas nennt man massenverblödung

  10. Thomas:

    Ich würde mal sagen, da hat es jemand nicht mit regulären Ausdrücken gehabt. Ist schon ein Armutszeugnis, wenn die Applikation nicht angepasst werden kann, so dass ein vernünftiger Musterabgleich stattfinden kann. Wenn man denn nach den Begriffen suchen möchte einfach bei Google folgendes in die Suchmaske eingeben:

    vegetarisch site:www.kika.de
    vegetarier site:www.kika.de

  11. Durchblicker:

    Es hat einen ganz einfach Grund, warum vegetarisch und Vegetarier nicht erlaubt sind. Ein Wunder, dass man überhaupt nach Essen suchen darf.

    In vegetarisch bzw. Vegetarier stecken arisch und Arier (ohne Wertlegung auf Groß- und Kleinschreibung). Im Begriff Essen steckt die SS. Nach SS suchen, ist dort verboten, aber man hat erkannt, dass es Begriffe gibt und der Programmierer, hat das berücksichtigt. Man kann nach auch Lager suchen, aber nicht nach Konzentrationslager. Bei Arier wusste der dumme Programmierer nicht, dass das in einem anderen, unverdächtigen Wort drin vorkommt.

    Der Programmierer hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe Informatik studiert und so ein Filter ist recht einfach zu programmieren. Ich sage nur: reguläre Ausdrücke.

    Ich finde es aber recht albern, eine Suche zu verbieten. Man will die Kinder vor Inhalten schützen, aber warum will ein Medium für Kinder die Kinder vor den eigenen Inhalten schützen? Und wenn ein Kind wissen will, wer denn dieser Hitler war, dann ist es doch besser, der Kika nimmt diesen Bildungsauftrag an und liefert entsprechende Informationen, als dass das Kind Google nutzt und auf den NPD-Seiten landet.

  12. Weihnachtsaktion des Vegetarierbund 2010 | Vegetarier.Net - alles für Vegetarier + Pro Vegan:

    [...] weil dieser Verein es seit über einem Jahr nicht schafft, Kindern die Möglichkeit zu geben sich über eine fleischfreie Ernährung auf deren Homepage zu informieren, aber mehrere Millionen für Fake-Dienstleitungen zum Fenster rauswirft. Stattdessen gibst es was [...]

  13. Clg:

    Huhu,
    die ganze Geschichte ist ja schon älter, aber den Beitrag findet man hier:
    http://gffstream-3.vo.llnwd.net/c1/m/1180760400/wissenmachtah/wma_20070602.mp4

    Widerlich sowas, aber wenn man sich den Beitrag mal anguckt, sagen sie ja das das “Bescheisserle” sind. Hmm, bisschen komisch die Geschichte….

  14. Isa:

    Hallo,
    vl hat das ja noch jemand bemerkt, aber gerade eben habe ich festgestellt, dass man vegetarisch etc. jetzt suchen lassen kann.
    LG Isa

  15. Toni:

    gut wenn das jetzt geht!

Leave a comment





*